Ich liebe es Brot zu backen. Doch manchmal passiert es, dass ich erst am späten Abend merke, dass wir kein Brot mehr für das nächste Frühstück haben. Da kommt die sogenannte Nachtgare ins Spiel. Buttermilch ist eine viel zu wenig benutzte Flüssigkeit, wenn man bäckt, sie macht macht, wie ich finde, die speziell Frühstücksbrötchen etwas fluffiger. Ein Must auch für Pancakes!
Hier nun also mein Rezept für diese Brötchen mit Übernachtgare:
Buttermilchbrötchen
180 g Buttermilch 120 g Wasser 10 g Hefe etwas Honig (optional)
2 Min. / 37°C / Stufe 1 vermischen
500 g Halbweissmehl (Typ 505) 2 TL Salz 1 EL weissen Balsamicoessig
Hinzugeben und 4 Min. / Teigstufe knetten lassen.
Teig in ein Schüsselfüllen, abdecken und ab in den Kühlschrank für 8-12 Stunden.
Am Morgen den Teig aus dem Kühlschrank holen und in 8 Stücke teilen. Diese von aussen nach Innen falten und zu Brötchen schleifen.
Auf einen mit Backpapier belegtes Backblech oder ein Stoneware Produkt von Pampered Chef, oder Paul, den Pizzastein von Thermomix® im Kreis anordnen, mit Tuch abdecken und mind. 20 Min gehen lassen. In der Zeit den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Brötchen vor dem Backen mit einem Scharfen Messer ca. 1 cm tief einschneiden.
Die Brötchen in den Ofen schieben und eine Tasse Wasser auf den Ofenboden schütten (Bitte Herstellerangaben des Backofens beachten). 20 Min. backen. Einen hölzernen Kochlöffel in die Ofentüre klemmen und noch 5 Min. weiter backen. So kann der Dampf raus und die Brötchen bekommen eine feine Kruste.
Servus und herzlich willkommen auf meinem Blog.
Mein Name ist Karin Winkler und ich liebe es zu kochen und zu backen. Seit einigen Jahren begeistert mich der Thermomix® und leistet mir hervoragende Dienste. Digital erleichtert er mir genussvolle Rezepte zuzubreiten, warum dies auch der Name meines Blogs beeinflusst hat.
Kochen konnte ich bereits sehr gut und auch mit Leidenschaft bevor ich den Thermomix® kennenlernte. aber mit dem Thermomix® hab selbst ich mich an Rezepte rangeteaut, welche ich vorher nicht mal in Betracht gezogen hätte.
Was mich des weiteren begeistert, und warum ich auch meine Leidenschaft mit anderen teile, ist, dass der Thermomix® wirklich für jedermann/frau ein toller Kochbegleiter ist:
für absolute Nichtköche und Anfänger, Kochmuffel und Kochtüftler , Hobbyköche und Hausfrauen, junge Mütter, Spitzenköche und Haubenträger.
Über mich
Mein Name ist Karin Winkler und ich wurde am 21. März 1968 in Zürich geboren. Ich bin verheiratet, habe bereits eine Enkeltochter und wohne mit meinem Mann in Sirnach, im schönen Thurgau in der Schweiz.
Wie ich zum Thermomix gekommen bin:
Von dem Thermomix® hatte mir bereits mein Bruder begeistert berichtet. Aber weil ich schon fast alle Küchenmaschinen besass und der Preis mich erst einmal abschreckte, gab ich dem erst mal keine Beachtung. Dann versagte mein alter Mixer und ich machte mich auf Youtube und im Internet auf die Suche nach einem leistungstarken Mixer.
Der Thermomix® begeisterte mich zwar, aber ich entschied mich doch erst für eine andere, etwas billigere Maschine. Doch ich verfolgte den Hype rund um den TM5® weiterhin. Mein Mann, der übrigens Koch ist, schenkte mir schliesslich einen Thermomix® zu Weihnachten. Danach gab es kein Halten mehr....und aus heutiger Sicht muss ich sagen, er ist jeden Rappen/Cent wert und ich will ihn nicht mehr missen.
Meine Begeisterung ist bis heute ungebrochen und mehr noch finde ich, dass Vorwerk mit dem Thermomix® TM5 und seiner Guided-Cooking-Funktion ein Meisterstück gelungen ist. Das Kochbuch wird eigentlich überflüssig, denn die Funktion spart Zeit und schenkt mir wertvolle Zeit zurück.
Auch hat das schonende Dampfgaren mit dem Varoma mich dabei unterstützt letztes Jahr (2016) 27kg abzunehmen.
Seit kurzem besitze ich auch den Cook-Key, der das Guided Cooking nochmals um eine weitere Dimension erweitert oder eben das Kochen digital mit tausenden Rezepten unterstützt.
Ich bin absolut begeistert.
Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog
Herzlichst
Karin Winkler
Zeige alle Beiträge von Karin
Veröffentlicht von