Ofen aus – Kuchen muss her

Mein Ofen macht schlapp. Ich bin traurig.
Jahrelang hat er mir treue Dienste geleistet, doch er will nicht mehr so richtig und heizt nur noch bis 150 °C auf. Damit kann ich weder meine heissgeliebten Sauerteigbrote backen, noch Aufläufe, Quiches, Flammkuchen oder eben Kuchen backen.

Natürlich soll der neue Ofen einige neue Kriterien erfüllen. Es soll ein Kombi-Steam-Backofen werden. Wenn möglich so, dass ich mich nicht mehr bücken muss, sondern auf Bauch/Brusthöhe. Doch das heisst auch – neue Küche. Das Geld ist jedoch knapp. Entscheidungen, über Entscheidungen…. Ich hab damals beim Hausbau viele Kompromisse gemacht, was die Küche anbelangt und will nun eine Verbesserung haben.

Jedenfalls, wir sind morgen eingeladen und ich darf ein Dessert beitragen. Klar, ich hätte eine Creme machen können, aber ich hab’s nur bedingt mit Cremen und Puddings. Ausserdem wollte ich was Frisches, was Transportierbares, etwas mit Früchten… was nun?

Die Lösung:

Leichter Frischkäsekuchen mit Erdbeerschicht

Vorbereitung:
Den Boden einer Springform mit einem Backpapier belegen und den Ring darum spannen. Heraushängendes Papier abschneiden. Für die Springform Platz im Kühlschrank schaffen.

Für den Boden:
200 g Leibnitz Butterkekse
100 g Butter
1 Prise Salz


In den Thermomix®️ Mixtopf geben und 20 Sek. / Stufe 10 zermahlen. In die vorbereitete Springform geben und mit dem Rücken eines Löffels verteilen und festdrücken. In den Kühlschrank geben.

Für die Frischkäseschicht:
660g Philadelphia Frischkäse, vollfett
140 g Crème Fraîche
200g Vollrahm
100g Zucker
2 Limetten, Abrieb und 20g vom Saft
1,5 TL Vanillepaste
4 Blatt Gelatine

Alles bis und mit Vanillepaste in den Mixtopf geben und 20 Sek. / Stufe 3 vermischen. Gelatine in Wasser einige Minuten einweichen. Kleine Pfanne erhitzen und 2 ELf Einweichwasser und die ausgedrückten Gelatineblätter darin auflösen. Etwas von der Frischkäsemasse dazugeben und gut verrühren. Gelatinemasse zur Frischkäsemasse in den Mixtopf geben in 20 Sek./ Stufe 3,5 vermischen. Nun auf dem Keksboden verteilen, glattstreichen und nun für ca. 4-6 Stunden in den Kühlschank geben.

Erdbeerschicht:
200g Erdbeeren 🍓
2 EL Zucker
2 Blatt Gelatine

Erdbeeren und Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek. / Stufe 3 vermischen. Gelatine in Wasser einige Minuten einweichen. Kleine Pfanne erhitzen und 2 EL Einweichwasser und die ausgedrückten Gelatineblätter darin auflösen. Etwas von der Erdbeersauce dazugeben dazugeben und gut verrühren. Gelatinemasse zur Erdbeersauce in den Mixtopf geben in 20 Sek./ Stufe 3,5 vermischen. Nun auf dem Kuchen verteilen, glatt streichen und nun für weitere 4-6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschank geben.

Mit frischen Erdbeeren und Pfefferminzblättern dekorieren und servieren.

EN GUETE!

Veröffentlicht von

Karin

Servus und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Karin Winkler und ich liebe es zu kochen und zu backen. Seit einigen Jahren begeistert mich der Thermomix® und leistet mir hervoragende Dienste. Digital erleichtert er mir genussvolle Rezepte zuzubreiten, warum dies auch der Name meines Blogs beeinflusst hat. Kochen konnte ich bereits sehr gut und auch mit Leidenschaft bevor ich den Thermomix® kennenlernte. aber mit dem Thermomix® hab selbst ich mich an Rezepte rangeteaut, welche ich vorher nicht mal in Betracht gezogen hätte. Was mich des weiteren begeistert, und warum ich auch meine Leidenschaft mit anderen teile, ist, dass der Thermomix® wirklich für jedermann/frau ein toller Kochbegleiter ist: für absolute Nichtköche und Anfänger, Kochmuffel und Kochtüftler , Hobbyköche und Hausfrauen, junge Mütter, Spitzenköche und Haubenträger. Über mich Mein Name ist Karin Winkler und ich wurde am 21. März 1968 in Zürich geboren. Ich bin verheiratet, habe bereits eine Enkeltochter und wohne mit meinem Mann in Sirnach, im schönen Thurgau in der Schweiz. Wie ich zum Thermomix gekommen bin: Von dem Thermomix® hatte mir bereits mein Bruder begeistert berichtet. Aber weil ich schon fast alle Küchenmaschinen besass und der Preis mich erst einmal abschreckte, gab ich dem erst mal keine Beachtung. Dann versagte mein alter Mixer und ich machte mich auf Youtube und im Internet auf die Suche nach einem leistungstarken Mixer. Der Thermomix® begeisterte mich zwar, aber ich entschied mich doch erst für eine andere, etwas billigere Maschine. Doch ich verfolgte den Hype rund um den TM5® weiterhin. Mein Mann, der übrigens Koch ist, schenkte mir schliesslich einen Thermomix® zu Weihnachten. Danach gab es kein Halten mehr....und aus heutiger Sicht muss ich sagen, er ist jeden Rappen/Cent wert und ich will ihn nicht mehr missen. Meine Begeisterung ist bis heute ungebrochen und mehr noch finde ich, dass Vorwerk mit dem Thermomix® TM5 und seiner Guided-Cooking-Funktion ein Meisterstück gelungen ist. Das Kochbuch wird eigentlich überflüssig, denn die Funktion spart Zeit und schenkt mir wertvolle Zeit zurück. Auch hat das schonende Dampfgaren mit dem Varoma mich dabei unterstützt letztes Jahr (2016) 27kg abzunehmen. Seit kurzem besitze ich auch den Cook-Key, der das Guided Cooking nochmals um eine weitere Dimension erweitert oder eben das Kochen digital mit tausenden Rezepten unterstützt. Ich bin absolut begeistert. Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog Herzlichst Karin Winkler

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s