Schlaflos, aber produktiv in einer schwülen Sommernacht

Die kurzen Gewitter und Regenschauer führen leider nicht grade zu Abkühlung und kühleren Nächten. Im Gegenteil, es ist schwül und heiss und ich kann nicht schlafen. Auch mein Geist ist noch wach und wenn ich in so einem unruhigen Zustand bin, hilft nur eines – kochen und backen; beides hat was Therapeutisches.

Wir haben kein Brot im Hause und die Varoma-vorgegarten Bagels aus dem Buch «Steaming Hot» von Sophie Handschuh wollte ich schon immer mal probieren. Hier das von mir auf Deutsch übersetzte Rezept:

Basis Teig

1 TL Trockenhefe, oder 30g Frische

250g lauwarmes Wasser

500g Halbweissmehl (oder 550er)

1 gestrichener EL Salz

1 Essl. Zucker

1 Eiweiss

Sesamsamen

Randen/Rote Beete Bagles

1 EL Randenpulver* hinzufügen oder 50g des Wassers mit Randensaft ersetzen

Ich hatte zwar Randenpulver – aber das hat zwar den Teig (die Hälfte) etwas eingefärbt, jedoch beim Backen verlor sich die Farbe… werde es nächstes Mal mit dem Saft probieren.

Kohle-Bagles

1 Ess. Kohlepulver hinzufügen (gibt es in der Apotheke, oder Drogerie)

1 Wasser, zerkrümmelte Hefe und Zucker (Sophie tut den erst später mit dem Mehl zum Teig in den Mixtopf geben und für  2 Min / 37°C / Stufe 2 auflösen

2 Mehl und Salz dazu und auf der Knetstufe /2 Min kneten. Zugedeckt für 1-2 Stunden gehen lassen.

3 Dann auf eine leichtbemehlte Fläche stürzen und in 12 Portionen teilen. Jede Portion in kleine Kugeln schleifen und auf Backpapier setzen und nochmals 2 Min gehen lassen. Ich habe das Backpapier für den Varomaboden und den Varoma-Einsatz zugeschnitten, unter dem Wasserhahn nass gemacht und ausgedrückt, auf Varoma-Boden und Einsatz gelegt, wobei ich für den Boden in der Mitte noch ein Loch gemacht hatte, damit der Dampf durch konnte. Siehe Bilder unten.

4 In jede Kugel mit Finger oder dem Stiel einer Holzkehle ein Lochmachen um die Bagelform zu bekommen.

5 500g Wasser in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzen und für 10-15 Min. / Varoma / Stufe 2 dämpfen. In der Zeit den Backofen auf 200°C vorheizen.

6 Die Bagels mit dem Backpapier auf ein Backblech ziehen, mit Eiweiss bestreichen und mit Sesamsamen besträuen.Für ca. 10-15 Min im Ofen überbräunen.

7 Auskühlen lassen und mit etwas Crème Cheese /Frischkäse, Lachs, Gurkenscheiben und einem Spritzer Zitronensaft geniessen.

Mir schmecken sie auch aufgeschnitten, getoasted und mit Butter und Marmelade.

——

Weil ich immer noch nicht müde bin, hab ich mich dazu entscheiden noch Pastateig aus dem grünen Grundkochbuch im Thermomix zu machen. Auf Youtube hab ich die «Pasta Grannies» entdeckt. Diese Serie befasst sich damit, wie die Grossmütter in Italien ihre Pasta zubereiten und formen. Sieht alles sehr einfach aus… aber glaubt mir, jede einzelne Pasta ist reine Kunst und wurde von Kindsbeinen an jahrelang geübt.

Da man aber bekanntlich nie auslernt und ich noch mehr Koch-Therapie brauche, versuche ich mich mal an Fusilli. Schnell merke ich, dass ich mit meiner dünnen und krummen Stricknadel wohl nicht sehr weitkommen werde, also hab ich es mit einem Holzspiess versucht und es geht schon etwas leichter.

Tipp: die meisten Grannies machen ihre Pasta auf einem grossen Holzbrett. Ich habe daher auch mein Ikea Holzschneidebrett (Lämplig) benutzt. Wichtig ist, nur kleine Teigabschnitte zu nehmen und den Rest in Folie zu wickeln, um ihn vor dem Austrocknen zu bewahren.

Tipp 2: ein kleines Gefäss mit etwas Wasser bereitstellen und ab und an die Finger etwas befeuchten bevor man den Teig erst dünn ausrollt… Teig darf nicht zu feucht und nicht zu trocken sein. Das Holz trocknet den Teig jedoch etwas aus.

Die dünnen Streifen auf die Nadel rollen und dann abziehen… mir sind auch nicht alle gleichmässig gelungen – aber stolz bin ich trotzdem. Jetzt zum Ende hin bin ich dann doch müde geworden und froh ins Bett zu kommen. Schnell die Fusilli mit einem Handtuch abdecken und über Nacht etwas antrocknen lassen.

Nachtrag am nächsten Tag:

Heute mach ich Home-office und muss ein schnelles Mittagessen zaubern. Ach ja, die Fusili von gestern Abend kommen mir da grade recht. Selbstgemachtes Pesto haben wir auch noch. Also Wasser sprudeln lassen, Salz dazu, Fusilli für einen Teller dazu und ca. 6-10 Min. kochen (die Fusili sind über Nacht bereits etwas angetrocknet) . Beim abgiessen des Wassers etwas davon in eine kleine Tasse giessen. Nun die Fusilli zurück in die Pfanne, Pasta-wasser und Pesto dazu und etwas von dem guten Olivenöl extra virgine.

Ab in den Teller damit, etwas Peccorino (noch von unserem Toskana-Urlaub) dazu, etwas frischgemahlnen schwarzen Tellicherrypfeffer drüber und geniessen – Home-Office-Lunch-Delux!

Wofür so eine schwüle und schlaflose Nacht doch alles gut ist…..

Was tut Ihr, wenn ihr nicht schlafen könnt?

Veröffentlicht von

Karin

Servus und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Karin Winkler und ich liebe es zu kochen und zu backen. Seit einigen Jahren begeistert mich der Thermomix® und leistet mir hervoragende Dienste. Digital erleichtert er mir genussvolle Rezepte zuzubreiten, warum dies auch der Name meines Blogs beeinflusst hat. Kochen konnte ich bereits sehr gut und auch mit Leidenschaft bevor ich den Thermomix® kennenlernte. aber mit dem Thermomix® hab selbst ich mich an Rezepte rangeteaut, welche ich vorher nicht mal in Betracht gezogen hätte. Was mich des weiteren begeistert, und warum ich auch meine Leidenschaft mit anderen teile, ist, dass der Thermomix® wirklich für jedermann/frau ein toller Kochbegleiter ist: für absolute Nichtköche und Anfänger, Kochmuffel und Kochtüftler , Hobbyköche und Hausfrauen, junge Mütter, Spitzenköche und Haubenträger. Über mich Mein Name ist Karin Winkler und ich wurde am 21. März 1968 in Zürich geboren. Ich bin verheiratet, habe bereits eine Enkeltochter und wohne mit meinem Mann in Sirnach, im schönen Thurgau in der Schweiz. Wie ich zum Thermomix gekommen bin: Von dem Thermomix® hatte mir bereits mein Bruder begeistert berichtet. Aber weil ich schon fast alle Küchenmaschinen besass und der Preis mich erst einmal abschreckte, gab ich dem erst mal keine Beachtung. Dann versagte mein alter Mixer und ich machte mich auf Youtube und im Internet auf die Suche nach einem leistungstarken Mixer. Der Thermomix® begeisterte mich zwar, aber ich entschied mich doch erst für eine andere, etwas billigere Maschine. Doch ich verfolgte den Hype rund um den TM5® weiterhin. Mein Mann, der übrigens Koch ist, schenkte mir schliesslich einen Thermomix® zu Weihnachten. Danach gab es kein Halten mehr....und aus heutiger Sicht muss ich sagen, er ist jeden Rappen/Cent wert und ich will ihn nicht mehr missen. Meine Begeisterung ist bis heute ungebrochen und mehr noch finde ich, dass Vorwerk mit dem Thermomix® TM5 und seiner Guided-Cooking-Funktion ein Meisterstück gelungen ist. Das Kochbuch wird eigentlich überflüssig, denn die Funktion spart Zeit und schenkt mir wertvolle Zeit zurück. Auch hat das schonende Dampfgaren mit dem Varoma mich dabei unterstützt letztes Jahr (2016) 27kg abzunehmen. Seit kurzem besitze ich auch den Cook-Key, der das Guided Cooking nochmals um eine weitere Dimension erweitert oder eben das Kochen digital mit tausenden Rezepten unterstützt. Ich bin absolut begeistert. Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog Herzlichst Karin Winkler

2 Kommentare zu „Schlaflos, aber produktiv in einer schwülen Sommernacht

Hinterlasse einen Kommentar