Salat Sauce “little sis” peppt auch den einfachsten Salat auf

FFF9AF10-1BFF-40FB-863D-B255D9FD2397.jpeg

Meine ehemalige WG-Mitbewohnerin und liebe Freundin A. und ich scheinen uns angeblich etwas zu ähneln, so dass viele das Gefühl haben sie wär meine «kleine Schwester» – oder eben die «little Sis».

So hat sich das auch irgendwann in unseren Wortschatz mit eingebürgert, dass ich A. als «little Sis» bezeichne und sie mich als «Big sis». Little Sis mag Nüsslisalat (Feldsalat) mit Ei mit einer Französischen Sauce. Diese bestellt sie jedoch immer mit einer extra Portion Knoblauch, zumindest dort, wo das möglich ist.

Mein Mann, Michael, ist Koch und wusste damals als wir noch im selben Betrieb gearbeitet haben, dass wenn ich Nüsslisalat mit Ei/Franz. Sauce mit extra Knoblauch bestellte, uns «little Sis» grade die Ehre gab.

Da sich die Sauce ca. 5 Tage im Kühlschrank hält, kann sie gut bereits einige Tage vor einem Grillabend oder einer Party vorbereitet werden oder einfach um für die kommende Woche aufzustocken.

Hier nun also meine Version der Salatsauce zu Ehren meiner lieben kleinen Schwester: Salatsauce “Little Sis”

2 Eigelb gekocht
1 Knoblauchzehe (if your little sis is around make it 2)

2 Sek. / Turbo und mit dem Spatel runter schieben

2 El Dijonsenf

150g Joghurt

100 g Vollrahm
100g Weissweinessig (guter Apfelessig geht auch)
1 EL Honig oder Agavendicksaft (optional)
1 Spitzer Worcestersauce

1 Spritzer Zitronensaft
1 Messerspitze Cayennepulver
3 Prisen Pfeffer (ich hab Tellicherrypfeffer genommrn)
1 TL Kräutersalz, selbstgemacht

20 Sek. / Stufe 4 vermischen. Dann, während die Maschine bei 3 Min. / Stufe 4 weiterläuft….

….300g Sonnenblumenöl (od. Rapsöl)…

langsam auf den geschlossenen Deckel geben und so emulgieren lassen.

Abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Gibt ca. 6 dl.

Ein Gedanke zu „Salat Sauce “little sis” peppt auch den einfachsten Salat auf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s