Tea-Time

FA62722F-CEA0-450D-B8F5-1D5CD4DE1741

Heute war ich bei meiner Nichte zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Eigentlich war es eine Housewarming Party, sprich eine Einweihungsfeier für die Familie.

Natürlich hab ich Brot (Hefezopf – Rezept aus dem grünen Grundkochbuch mit Nanna‘s Zopfgewürz verfeinert) und mein Kräutersalz mitgebracht. Warum Brot und Salz? Wer heute zu einer Wohnungseinweihung Brot und Salz schenkt, wünscht dem Neubewohner Wohlstand, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft, und bewahrt ihn vor bösen Geistern.

Aber ich versprach auch etwas zur Kaffeetafel mitzubringen und musste an Scones denken.

Meine Heidelbeer-Scones machten sich zwar etwas selbstständig (sprich gingen etwas aus der Form) aber sie waren schön fluffig und Geschmacklich einfach nur Top.

Hier das Rezept:

Oven auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen.

350g Zopfmehl (od. 35g Dinkel- und 315g Weissmehl)

4 TL Backpulver

125g Butter, kalt in Würfeln

75g Rohrzucker, grob

195g Buttermilch

1 Prise Salz

Alles in den Mixtopf geben und 20 Sek/ Stufe 6 mixen.

Arbeitsplatte bemehlen und Teig daraufgehen und flachdrücken.

150g Heidelbeeren (falls TK etwas angetaut) auf den Teig geben und den Teig „zusammenfalten“. Beeren einarbeiten ohne den Teig zu fest zu kneten, das mag er nämlich nicht.

mit bemehlten Händen wieder flachdrücken (3 cm dick) und mit einer bemehlten Cookieform/ einem Servierring oder einem Glas (5-6 cm Durchmesser) Kreise ausstechen.

Diese auf mit Backpapier belegten Backblech geben. Restl. Teig zusammenfügen und gleich verfahren.

1 Ei

Mit Eigelb bestreichen und 12-14 Min auf mittlerer Schiene Goldgelb backen.

Auf Gitter abkühlen lassen und mit Clotted Cream oder geschlagenem Doppelrahm und Marmelade servieren.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s