
Den Duft von Orangen gespickt mit Nelken verbinde ich unweigerlich mit Weihnachten. Orangen schälen mag ich hingegen nicht, denn ich mag das Gefühl von den Ätherischen Ölen in Verbindung mit dem Saft an meinen Händen nicht. Meine Katze, Chilli, übrigens auch nicht.
Daher esse ich Orangen selten, obwohl ich den Geschmack mag. Es ist auch nur um Weihnachten herum, dass ich mir die Mühe mache, eine Orange zu filetieren und zu einem Fruchtsalat oder, einer Crépe Suzette, in einer Orangensauce zur Ente oder einer Fruchtbeigabe zum Feldsalat hinzugebe.
Doch dieses Jahr hat es mich gepackt und ich wollte den frischen Geschmack von Orangen in einem Weihnachtlichen Gebäck einfangen. Herausgekommen sind diese Orangen-Wölkchen.
ORANGEN-WÖLKCHEN
250 g Mandeln geschält (alternativ 250 g weisse, geriebene Mandeln)
500 g Zucker (alternativ – 500 g Puderzucker)
2 Bio-Orangen (Saft von einer Orange, Schale abgeschält von beiden)
2 Eier
80 g Butter, weich
1 TL Vanillepaste
1/2 TL Salz
250g g Mehl
1 TL Backpulver
- Mandeln in den Thermomix® Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 7 reiben, umfüllen und Topf spülen und trocknen. Wer bereits geriebene Mandeln nutzt, kann sich diesen Schritt sparen.
- 250 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 10 pulverisieren und umfüllen. Mit den anden 250 g Zucker gleich verfahren.
- Abgeschälte Orangenschale in den Mixtopf geben und 2 Sek. / Turbostufe zerkleinern. Die Zesten mit dem Spatel nach unten stossen und den Vorgang noch 2x wiederholen, bis alle Schalen zerkleinert sind.
- Butter, 80 g Puderzucker, Eier, Vanillepaste und Salz hinzufügen und 2,5 Min. / 3 mit dem Rühraufsatz schaumig schlagen. Rühraufsatz entfernen.
- Orangensaft, Mehl, Backpulver und die geriebenen Mandeln hinzufügen und 30 Sek./ Stufe 5 mixen. Dabei den Spatel durch den Mixtopfdeckel geben und beim mixen im Kreis bewegen.
- Nun den Teig in eine Schüssel packen und 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank geben.
- Mit einem kleinen Glacé (Eis) Kugel Portionierer kleine Kugeln formen und in dem restlichen Puderzucker drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Wer keinen Eiskugelportionierer hat, kann auch zwei Löffel nehmen und Walnuss-grosse Kugeln abstechen/formen.
- Im 175°C vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) für 12-13 Min. backen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
- Wenn sie nicht gleich konsumiert werden, in einer Kuchenschachtel trocken aufbewahren.
Nun wünsch ich Euch fröhliches Backen und eine gemütliche Adventszeit.

Veröffentlicht von