Kürbis zu Wild, das geht

Heute sind wir zu einem Wine and Dine eingeladen. Lisanne ist eine hervorragende Köchin und Gastro-Journalistin, eine Gourmandisse, genau wie Ihr Mann, und eine herzliche Gastgeberin. Ich freue mich!
Ihre Gäste bringen oft den einen oder anderen guten Tropfen mit aus Ihrem Weinkeller als Beitrag, wir/ich hingegen eher was kulinarisches.
Daher war meine heutige Aufgabe etwas als Beilage zur Rehterrine zu bringen.
Um der Saison gerecht zu werden dachte ich an Kürbis und Brioche – Also Kürbis-Brioche und dazu ein Cranberry-Chutney.

Kürbis-Brioche

25 g Milch

15 g Frischhefe

In den Thermomix® Mixtopf geben und für 1 Min / 37 °C / Stufe 2 erwärmen.

90 g Kürbispüree

dazu und für 20 Sek / Stufe 3 vermischen

300 g Mehl  
30 g Zucker
1/2 TL Salz
2 kalte Eier
je eine Messerspitze 
Zimt, Nelke, Muskat, Ingwer
dazugeben und 10 Min / Knetstufe kneten, dabei
125 g kalte Butter, in kleinen Stücken
2 TL frische Thymianblättcheb
nach und nach durch die Deckelöffnung geben
Teig in eine grosse Schüssel umfüllen, abdecken und 2 Stunden gegen lassen. Den Teig dabei mit nassen Händen jede Stunde ein paar mal falten.
Den Teig in ca. 80g grosse Stücke (8 Stück) teilen und zu Kugeln schleifen. Dann abgedeckt ruhen lassen, ca. 10 Min. Dann flach drücken und mit einer Schere rundum einschneiden. Teig nochmals eine halbe Stunde abgedeckt ruhen lassen. Dabei den Ofen auf 180 °C vorheizen.
½ Ei, etwas Milch, eine Prise Salz zusammen verquirlen und durch ein Sieb streichen. Damit die Kürbis Brioche bestreichen und die Brötchen im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Min backen.
Abkühlen lassen und in der Mitte eine Mandel oder eine Pekannusshälfte als Kürbisstiel hineindrücken.
Die Brötchen haben wunderbar zur Rehterrine gepasst und wir hatten wunderbare Gespräche, tolle Weine und eine Menufolge vom Feinsten.
Das Cranberry-Rosmarin Chutney von der Cookidoo Rezeptplatform hat auch sehr gut geschmeckt.
Ein herzliches Dankeschön hier an Lisanne und Stefan für den tollen Tag.
 
 

Veröffentlicht von

Karin

Servus und herzlich willkommen auf meinem Blog. Mein Name ist Karin Winkler und ich liebe es zu kochen und zu backen. Seit einigen Jahren begeistert mich der Thermomix® und leistet mir hervoragende Dienste. Digital erleichtert er mir genussvolle Rezepte zuzubreiten, warum dies auch der Name meines Blogs beeinflusst hat. Kochen konnte ich bereits sehr gut und auch mit Leidenschaft bevor ich den Thermomix® kennenlernte. aber mit dem Thermomix® hab selbst ich mich an Rezepte rangeteaut, welche ich vorher nicht mal in Betracht gezogen hätte. Was mich des weiteren begeistert, und warum ich auch meine Leidenschaft mit anderen teile, ist, dass der Thermomix® wirklich für jedermann/frau ein toller Kochbegleiter ist: für absolute Nichtköche und Anfänger, Kochmuffel und Kochtüftler , Hobbyköche und Hausfrauen, junge Mütter, Spitzenköche und Haubenträger. Über mich Mein Name ist Karin Winkler und ich wurde am 21. März 1968 in Zürich geboren. Ich bin verheiratet, habe bereits eine Enkeltochter und wohne mit meinem Mann in Sirnach, im schönen Thurgau in der Schweiz. Wie ich zum Thermomix gekommen bin: Von dem Thermomix® hatte mir bereits mein Bruder begeistert berichtet. Aber weil ich schon fast alle Küchenmaschinen besass und der Preis mich erst einmal abschreckte, gab ich dem erst mal keine Beachtung. Dann versagte mein alter Mixer und ich machte mich auf Youtube und im Internet auf die Suche nach einem leistungstarken Mixer. Der Thermomix® begeisterte mich zwar, aber ich entschied mich doch erst für eine andere, etwas billigere Maschine. Doch ich verfolgte den Hype rund um den TM5® weiterhin. Mein Mann, der übrigens Koch ist, schenkte mir schliesslich einen Thermomix® zu Weihnachten. Danach gab es kein Halten mehr....und aus heutiger Sicht muss ich sagen, er ist jeden Rappen/Cent wert und ich will ihn nicht mehr missen. Meine Begeisterung ist bis heute ungebrochen und mehr noch finde ich, dass Vorwerk mit dem Thermomix® TM5 und seiner Guided-Cooking-Funktion ein Meisterstück gelungen ist. Das Kochbuch wird eigentlich überflüssig, denn die Funktion spart Zeit und schenkt mir wertvolle Zeit zurück. Auch hat das schonende Dampfgaren mit dem Varoma mich dabei unterstützt letztes Jahr (2016) 27kg abzunehmen. Seit kurzem besitze ich auch den Cook-Key, der das Guided Cooking nochmals um eine weitere Dimension erweitert oder eben das Kochen digital mit tausenden Rezepten unterstützt. Ich bin absolut begeistert. Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Stöbern auf meinem Blog Herzlichst Karin Winkler

Hinterlasse einen Kommentar